Inhaltsübersicht
Die nächste Generation von Windows trägt den Namen Windows 11 (Codename: Sun Vallery). Dieses neue Windows-Betriebssystem wird am 24. Juni 2021 offiziell verfügbar sein. Viele Leute, vor allem Technikfans, sind sehr daran interessiert, es auszuprobieren. Dazu müssen Sie zunächst ein bootfähiges USB-Laufwerk für Windows 11 erstellen.
Dieses Tutorial zeigt, wie man ein Windows 11-Installationsmedium erstellt. Da es sich um ein völlig neues Thema handelt und viele Dinge noch unklar sind, werden wir diesen Beitrag ständig aktualisieren, um allen Lesern, die Windows 11 auf ihrem PC oder Laptop ausprobieren möchten, genaue Informationen zu liefern.
Inhaltsübersicht:
- 1. Windows 11 Systemvoraussetzungen
- 2. Windows 11 ISO-Image herunterladen
- 3. Erstellen Sie einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 aus dem ISO-Image
- 4. Booten Sie vom Windows 11-Installations-USB
- 5. Starten Sie die Installation von Windows 11 auf Ihrem PC
1. Minimale Hardware-Anforderungen für die Ausführung von Windows 11
Windows 11 ist zwar ein großartiges Betriebssystem, aber nicht alle Computer sind für die Unterstützung von Windows 11 geeignet. Der Computer muss die Mindestanforderungen an die Hardware erfüllen, damit Windows 11 ausgeführt werden kann:
- CPU: 1 GHz oder mehr (2+ Kerne 64-Bit)
- RAM: 4 GB oder mehr
- Speicherplatz: 64 GB oder mehr Speicherplatz
- Grafikkarte: DirectX 12 oder höher
- Firmware: UEFI- und Secure Boot-kompatibel
- TPM (vertrauenswürdiges Plattformmodul): 2.0 oder höher
- Verbindung: Microsoft-Konto
[Update] Microsoft hat eine App namens PC Health Check veröffentlicht, die automatisch prüft, ob der aktuelle PC die minimalen Hardwareanforderungen von Windows 11 erfüllt. Wenn ja, zeigt diese App an, dass dieser PC Windows 11 ausführen kann. Das bedeutet, dass Sie Windows 11 auf diesem PC installieren und ausführen können. Wenn Sie jedoch eine Meldung wie "Ihre Organisation verwaltet Updates auf diesem PC" erhalten, müssen Sie auf das Upgrade warten. Derzeit sind nicht alle Windows 10-PCs für ein Upgrade geeignet. Es wird langsam ausgerollt.
Wenn die Hardware nicht ausreichend ist oder von Windows 11 nicht unterstützt wird, erhalten Sie während der Installation eine Fehlermeldung, die besagt, dass der PC Windows 11 nicht ausführen kann.
2. ISO-Abbild von Windows 11 herunterladen
[Update]: Das ISO-Image von Windows 11 steht jetzt auf der Microsoft-Website zum Download bereit.
Windows 11 ISO ist immer noch nicht öffentlich verfügbar bis zum 24. Juni dieses Jahres. Einigen Leuten ist es jedoch gelungen, das durchgesickerte Windows 11-ISO-Image zu bekommen und es auf einem Cloud-Laufwerk für den öffentlichen Zugang zu hosten. Wir werden den Download-Link entsprechend aktualisieren, wenn der offizielle Download veröffentlicht wird. Im Folgenden finden Sie die durchgesickerte Beta-Version der Windows 11 ISO-Datei.
Windows 11-ISO-Download-Link 1: https://software-download.microsoft.com/Win11_English_x64.iso
Windows 11-ISO-Download-Link 2: https://androidfilehost.com/?fid=7161016148664818811
Windows 11-ISO-Download-Link 3: https://www.techspot.com/downloads/7438-windows-11-iso.html
3. So erstellen Sie einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11
Sobald Sie die Windows 11-ISO zur Hand haben, besteht der nächste Schritt darin, einen bootfähigen USB-Stick aus der heruntergeladenen Windows 11-ISO zu erstellen. Dies ist keine einfache Aufgabe, obwohl es eine Reihe von Tools gibt, die dies erledigen können. Unsere erste Empfehlung ist UUByte ISO Editor, eines der beliebtesten Programme zur Erstellung bootfähiger USBs für Windows und macOS.
Schritt 1: Der Download-Link von UUByte ISO Editor ist oben angegeben. Bitte klicken Sie darauf und installieren Sie diese Software auf einem PC oder Mac. Der Willkommensbildschirm sieht wie folgt aus:
Schritt 2: Im ersten Fenster sehen Sie fünf Registerkarten. Stecken Sie nun ein leeres USB-Laufwerk ein und werfen Sie andere USB-Speichergeräte aus. Danach klicken Sie auf die Schaltfläche Brennen, um einen bootfähigen USB-Stick aus einer ISO-Datei zu erstellen. Sobald Sie in das neue Fenster gelangen, fügen Sie bitte Windows 11 ISO in das Programm ein und wählen Sie das USB-Laufwerk, das Sie gerade eingesteckt haben.
Schritt 3: Klicken Sie auf die Schaltfläche Brennen, um mit dem Brennen von Windows 11 ISO auf USB zu beginnen. Der Kopiervorgang wird einige Minuten dauern, je nachdem wie schnell das USB-Laufwerk ist. Bitte warten Sie 3-10 Minuten.
Wenn der ISO-Brennvorgang abgeschlossen ist, ist ein bootfähiger Windows 11-USB fertig. Nun können Sie dieses bootfähige Laufwerk verwenden, um Windows 11 auf einem anderen PC oder Laptop zu installieren.
Ehrlich gesagt ist UUByte ISO Editor nicht das einzige Programm, das einen bootfähigen USB-Stick aus einem Windows-ISO erstellen kann. Andere beliebte Programme zur Erstellung bootfähiger USB-Laufwerke sind unter anderem:
Windows 11 Media Creation Tool: Dies ist das offizielle Tool von Microsoft. Es kann Ihnen helfen, Windows 11 ISO herunterzuladen und bootfähige USBs aus Windows ISOs zu erstellen. Es ist leichtgewichtig und völlig kostenlos. Allerdings funktioniert das Windows 11 Media Creation Tool nicht gut auf alten Computern und es braucht mehr Zeit, um die Arbeit zu beenden.
UNetbootin: Es ist ein plattformübergreifendes kostenloses Dienstprogramm zum Herunterladen und Brennen von Linux-ISOs. Seit kurzem unterstützt es auch Windows-ISOs. Die Erfolgsquote ist jedoch viel niedriger als bei UUByte ISO Editor. Derzeit können Sie diese Anwendung unter Windows, Linux und macOS verwenden.
Etcher: Dies ist ein brandneues Programm zum Flashen von Betriebssystem-Images auf SD-Karte oder USB-Laufwerk. Es unterstützt nicht nur ISO-Dateien, sondern auch die Erstellung bootfähiger USBs aus .zip-, .img- und .bin-Dateien. Die Flash-Geschwindigkeit ist ziemlich schnell und der gesamte Prozess ist unkompliziert. Für die Verwendung dieser Anwendung unter Windows wird jedoch das Dot Net Framework benötigt.
4. Booten des Computers von einem bootfähigen Windows 11-USB
Stecken Sie den bootfähigen USB-Stick von Windows 11 in den Computer, auf dem Sie Windows 11 installieren möchten.
Schalten Sie nun den Computer ein und klicken Sie auf eine spezielle Taste (z. B. die Eingabetaste), um das Bootmenü zu öffnen. Dadurch werden die Optionen angezeigt, mit denen der Computer vorübergehend von einem externen Gerät gebootet werden kann. Sie können dies auch im BIOS tun. Die Sondertaste variiert von Hersteller zu Hersteller. Sie können den Spezialschlüssel für Ihren Computer in Google finden, wenn Sie ihn nicht kennen.
Wählen Sie das USB-Laufwerk im Boot-Menü oder im BIOS aus. Warten Sie 1-2 Minuten, bis der Windows 11-Installationsassistent angezeigt wird.
Hinweis: Wenn Ihr Computer nicht von einem startfähigen USB-Laufwerk mit Windows 11 gebootet werden kann, stellen Sie sicher, dass der Computer die Mindestanforderungen an die Hardware erfüllt. Wenn dies der Fall ist, deaktivieren Sie den sicheren Start im BIOS, damit der Computer von anderen Speichergeräten booten kann.
5. Installieren Sie Windows 11 auf einem Laptop oder PC
Wenn der PC oder Laptop erfolgreich von USB gebootet wurde, wird das Windows-Setup-Programm auf dem Bildschirm angezeigt. Im ersten Schritt wählen Sie bitte eine Installationssprache, ein Zeitformat und eine Eingabetastatur.
Klicken Sie auf Jetzt installieren, um fortzufahren und eine Partition auszuwählen, auf der Windows 11 installiert werden soll. Stellen Sie sicher, dass Sie die Daten auf dem Laufwerk C gesichert haben, da das Laufwerk während der Installation gelöscht wird.
Danach wird Ihr Computer automatisch neu gestartet und die Installation von Windows 11 beginnt. Folgen Sie nun der Aufforderung auf dem Bildschirm, um Windows auf Ihrem PC oder Laptop zu installieren.
Es wird nicht empfohlen, Ihren Computer sofort auf Windows 11 für die Arbeitsproduktion zu aktualisieren, da es nicht stabil ist und potenzielle Fehler aufweist. Es ist besser, es auf einem Testrechner zu installieren oder stattdessen eine virtuelle Windows 11-Maschine zu erstellen. Bleiben Sie bei Windows 10, bis Windows 11 in Zukunft stabil wird.