Inhaltsübersicht
USB-Laufwerke sind ideal, um zusätzlichen Speicherplatz für Ihren Mac oder Ihr MacBook bereitzustellen. Viele Leute verwenden sie, um Musik- oder Fotobibliotheken mit Freunden zu teilen. Aber wie bei allen festplattenbasierten Speichergeräten kann es zu Datenverlusten oder -beschädigungen kommen. Vielleicht müssen Sie ein beschädigtes USB-Laufwerk auf dem Mac reparieren oder ein defektes USB-Gerät reparieren, während Sie seine Daten speichern.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Dateien von einem beschädigten USB-Laufwerk mit Ihrem Mac wiederherstellen können. Wir werden uns auch ansehen, wie man ein beschädigtes USB-Laufwerk auf einem Mac formatiert. Lassen Sie uns beginnen.
Anzeichen für ein beschädigtes USB-Laufwerk auf einem Mac
Wie können Sie feststellen, ob Ihr USB-Laufwerk beschädigt ist? Bevor wir uns die Anzeichen dafür ansehen, dass Ihr USB-Laufwerk beschädigt ist, schauen wir uns an, wie Sie herausfinden können, ob Ihr USB-Anschluss an einem MacBook oder Mac-Computer defekt ist.
Wenn Ihr Computer über mehr als einen USB-Anschluss verfügt, sollten Sie als Erstes ein USB-Gerät, bei dem Probleme auftreten, an einen anderen Anschluss anschließen. Wenn das nicht möglich ist, versuchen Sie, das Gerät an den USB-Anschluss eines anderen Computers anzuschließen. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob das Laufwerk in Ordnung ist, aber die Schnittstelle das Problem darstellt.
Es gibt mehrere Anzeichen dafür, dass Ihr Laufwerk defekt ist und Sie beschädigte Dateien von einem USB-Laufwerk auf Ihrem Mac wiederherstellen müssen. Hier sind einige der häufigsten Anzeichen für ein defektes USB-Laufwerk.
- Das USB-Laufwerk wird vom Betriebssystem nicht erkannt und erscheint nicht im Finder.
- Das Laufwerk ist im Finder sichtbar, aber Sie können seine Dateien und Ordner nicht sehen oder darauf zugreifen.
- Dateien werden willkürlich umbenannt und können nicht geöffnet werden.
- Das Laufwerk wird im Festplattendienstprogramm ausgegraut angezeigt.
- Sie erhalten Fehlermeldungen von macOS, wenn Sie versuchen, auf das Laufwerk zuzugreifen.
Wenn eines dieser Probleme bei Ihnen auftritt, ist Ihr USB-Laufwerk möglicherweise beschädigt. Sehen wir uns an, wie man USB-Dateien von einem beschädigten Laufwerk auf einem Mac wiederherstellen kann, und zeigen wir Ihnen einige Methoden, mit denen Sie Ihre Daten wiederherstellen können.
Wenn Sie vermuten, dass Ihr USB-Laufwerk beschädigt ist, verwenden Sie es nicht weiter. Jeder Versuch, neue Daten auf das Laufwerk zu schreiben, kann den Inhalt weiter beschädigen und die Wiederherstellung von Dateien mit Datenrettungssoftware unmöglich machen. Verwenden Sie das Gerät erst wieder, wenn das Problem behoben ist oder die Daten wiederhergestellt wurden.
Wiederherstellung eines beschädigten USB-Laufwerks auf dem Mac mit/ohne Datenverlust
Es gibt mehrere Methoden, mit denen Sie versuchen können, beschädigte Dateien von einem USB-Gerät auf einem Mac wiederherzustellen. Bei einigen werden die auf dem Laufwerk gespeicherten Daten zerstört, damit es wiederverwendet werden kann, bei anderen werden die Daten von dem beschädigten Gerät wiederhergestellt.
Schauen wir uns diese Methoden an und sehen wir, ob eine von ihnen Ihnen helfen kann, Daten von einem beschädigten USB-Laufwerk zu retten.
Lösung 1: Reparieren eines beschädigten USB-Laufwerks auf einem Mac mit dem Festplattendienstprogramm
Das Festplatten-Dienstprogramm ist eine Anwendung, die mit macOS installiert wird. Standardmäßig sollte es sich im Ordner Andere im Launchpad befinden. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie ein beschädigtes USB-Flash-Laufwerk auf dem Mac mit dem Festplattendienstprogramm reparieren können.
- Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm und wählen Sie Ansicht > Alle Geräte anzeigen.
- Wählen Sie das USB-Laufwerk in der Seitenleiste aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Erste Hilfe.
- Klicken Sie im Dialogfeld Erste Hilfe auf Ausführen und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Klicken Sie auf Fertig, wenn der Erste-Hilfe-Prozess abgeschlossen ist.
Das USB-Laufwerk sollte von Ihrem Mac erkannt werden, wenn das Festplatten-Dienstprogramm erfolgreich war. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie auf die Daten auf dem Laufwerk zugreifen können. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie eine Software zur Datenwiederherstellung ausprobieren, die in einem späteren Abschnitt dieses Artikels beschrieben wird.
Wenn das Festplatten-Dienstprogramm das Laufwerk nicht reparieren kann, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.
Lösung 2. Reparieren Sie das USB-Laufwerk mit Terminal auf dem Mac
Sie können auch Terminal verwenden, um Ihr beschädigtes USB-Laufwerk zu reparieren. Diese Methode bietet etwas mehr Kontrolle über den gesamten Prozess, als wenn Sie das Festplatten-Dienstprogramm für diese Aufgabe verwenden. Wenn Sie jedoch mit der Verwendung von Terminal-Befehlen nicht vertraut sind, sollten Sie die vorherige Lösung wählen.
Bevor Sie Ihr Flash-Laufwerk mit dieser Methode reparieren, sollten Sie beachten, dass bei diesem Vorgang alle Daten auf Ihrem Gerät gelöscht werden.
Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie ein beschädigtes USB-Laufwerk auf dem Mac über Terminal reparieren können.
- Schließen Sie das USB-Laufwerk an Ihren Mac an.
- Rufen Sie Launchpad auf und verwenden Sie das Suchfeld am oberen Rand, um die Anwendung Terminal zu finden. Sobald Sie die Anwendung gefunden haben, klicken Sie darauf, um sie zu öffnen.
- Geben Sie im Fenster diskutil list ein und drücken Sie den Zeilenschalter. Es wird eine Liste aller internen und externen Festplatten angezeigt, die an Ihren Mac angeschlossen sind.
- Kopieren Sie diskutil verifyDisk /dev/disk2 (ersetzen Sie 2 durch die entsprechende Festplattennummer) und fügen Sie es ein, um Ihr Flash-Laufwerk zu überprüfen. Drücken Sie Return.
- Wenn Sie die Fehlermeldung erhalten, dass ein GPT-Partitionierungsschema erforderlich ist, geben Sie diskutil eraseDisk JHFS+ BackupMaster disk2 ein, um das Laufwerk zu formatieren, und drücken Sie den Zeilenschalter. Wiederholen Sie dann den vorherigen Befehl.
- Kopieren Sie diskutil repairDisk /dev/disk2 und drücken Sie den Zeilenschalter, um den Reparaturprozess zu starten.
- Sie werden gewarnt, dass diese Aktion Ihr USB-Laufwerk löschen kann. Geben Sie y ein und drücken Sie den Zeilenschalter, um fortzufahren.
- Sobald Sie Finished partition map repair on disk2 sehen, können Sie Terminal beenden und Ihr Flash-Laufwerk auswerfen.
Wenn Terminal das Problem mit Ihrem USB-Laufwerk nicht behoben hat, sollten Sie die nächste Lösung ausprobieren.
Lösung 3: Aktualisieren Sie den USB-Treiber
Der USB-Gerätetreiber wird automatisch über die macOS-Softwareaktualisierung aktualisiert. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um festzustellen, ob für Ihren Mac Aktualisierungen verfügbar sind, und installieren Sie diese manuell.
- Wählen Sie Über diesen Mac aus dem Apple-Menü.
- Klicken Sie auf Software-Aktualisierung, um nach Updates zu suchen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt aktualisieren, wenn Updates verfügbar sind. Sie können auf " Mehr Informationen" klicken, um Details über die Aktualisierung anzuzeigen.
Wenn es Aktualisierungen für USB-Treiber gab, werden diese jetzt installiert. Versuchen Sie erneut, auf das USB-Laufwerk zuzugreifen, um zu sehen, ob das Problem durch die Aktualisierung behoben wurde.
Lösung 4. Prüfen Sie, ob das USB-Gerät verschlüsselt ist oder kein Dateisystem hat
Vielleicht ist mit Ihrem Flash-Laufwerk alles in Ordnung? Es besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht auf die Dateien auf dem Gerät zugreifen können, weil es verschlüsselt (passwortgeschützt) ist.
Ohne das Passwort zu kennen, können Sie nicht auf die Daten eines verschlüsselten USB-Laufwerks auf dem Mac zugreifen.
Wenn Sie jedoch ein solches Laufwerk wieder nutzbar machen möchten, können Sie es mit dem Festplattendienstprogramm neu formatieren (siehe Lösung 5 für weitere Informationen). Beachten Sie jedoch, dass dabei alle dort gespeicherten Daten gelöscht werden.
Ein weiterer möglicher Grund dafür, dass Sie nicht auf die Daten von Ihrem USB-Laufwerk zugreifen können, ist, dass das Laufwerk ein Dateisystem verwendet, das von Ihrem Mac nicht unterstützt wird. Nicht alle Dateisysteme sind mit macOS kompatibel (z. B. ext3), d. h., wenn Ihr USB-Stick ein solches Format hat, können Sie ihn nicht auf Ihrem Mac verwenden.
Um den Dateisystemtyp Ihres Flash-Laufwerks zu überprüfen, gehen Sie wie folgt vor:
- Starten Sie den Finder.
- Suchen Sie das USB-Laufwerk in der Seitenleiste. Drücken Sie die Strg-Taste und klicken Sie auf das Laufwerk, damit ein Dropdown-Menü erscheint.
- Klicken Sie auf Info abrufen.
- Neben Format sehen Sie den Dateisystemtyp, den das USB-Laufwerk verwendet.
Die von macOS unterstützten Dateisysteme sind APFS, Mac OS Extended, MS-DOS (FAT) und exFAT. Wenn das USB-Laufwerk also ein anderes Dateisystem verwendet, sollten Sie das Laufwerk neu formatieren und ein Dateisystem für das Laufwerk wählen, das vom Mac-Betriebssystem unterstützt wird.
Lösung 5: Reparieren eines unlesbaren oder beschädigten USB-Flash-Laufwerks durch Neuformatierung
Bevor Sie diese Methode zum Reparieren eines defekten USB-Sticks auf einem Mac ausprobieren, sollten Sie wissen, dass dabei möglicherweise alle auf dem Laufwerk befindlichen Informationen verloren gehen. Möglicherweise können Sie die Daten nach der Formatierung mit einer Wiederherstellungssoftware wiederherstellen, aber es ist besser, die Wiederherstellung zu versuchen, bevor Sie den USB-Stick formatieren. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie ein USB-Flash-Laufwerk durch Neuformatierung auf Ihrem Mac reparieren können.
- Schließen Sie das USB-Laufwerk an Ihren Computer an.
- Starten Sie das Festplattendienstprogramm.
- Wählen Sie das USB-Laufwerk aus der Liste im linken Fenster aus.
- Wählen Sie Löschen. Wählen Sie keine zusätzlichen Sicherheitsoptionen, wenn Sie versuchen möchten, Daten von dem Gerät wiederherzustellen.
- Benennen Sie das Laufwerk und wählen Sie das gewünschte Format.
- Klicken Sie auf Löschen in der unteren linken Ecke.
- Ein Fortschrittsbalken wird geöffnet und zeigt den Status des Vorgangs an.
- Klicken Sie auf Fertig, wenn das Festplatten-Dienstprogramm die Formatierung des beschädigten USB-Geräts abgeschlossen hat.
Bei einer normalen Formatierung können Sie möglicherweise Daten mit einer Wiederherstellungssoftware wiederherstellen, wie im nächsten Abschnitt beschrieben. Eine Formatierung mit mehreren Durchläufen löscht den Speicherplatz vollständig und macht es unmöglich, Daten von dem USB-Laufwerk wiederherzustellen. Das Formatieren des Datenträgers ist eine Methode, um ein beschädigtes USB-Gerät dauerhaft zu reparieren.
Lösung 6: Wiederherstellung eines beschädigten USB-Laufwerks auf dem Mac mit Datenrettungssoftware
Mac-Datenwiederherstellungssoftware kann Daten von einem beschädigten oder formatierten USB-Laufwerk wiederherstellen. Entscheidend ist, dass das Laufwerk vom Betriebssystem erkannt werden muss, damit die Wiederherstellungsanwendung darauf arbeiten kann.
So stellen Sie Dateien von einem beschädigten USB-Laufwerk auf Ihrem Mac wieder her:
- Disk Drill USB Recovery Software für Mac herunterladen und installieren.
Datenrettung kostenlos Ihr Begleiter für die Wiederherstellung gelöschter DateienKostenloses Herunterladen
- Schließen Sie das USB-Gerät an Ihren Mac-Computer an und starten Sie Disk Drill.
- Wählen Sie das USB-Flash-Laufwerk aus der Laufwerksliste der App aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Nach verlorenen Daten suchen, um die Suche nach gelöschten Dateien zu starten.
- Wenn Sie eine Vorschau der wiederherstellbaren Dateien sehen möchten, während die Anwendung Ihr Flash-Laufwerk noch scannt, klicken Sie auf Gefundene Objekte überprüfen.
- Wählen Sie die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Wiederherstellen .
- Wählen Sie einen sicheren Speicherort für die wiederhergestellten Daten und klicken Sie auf OK.
Disk Drill macht die Datenwiederherstellung mit diesem einfachen Verfahren leicht. Achten Sie darauf, die wiederhergestellten Dateien nicht auf dem betroffenen USB-Laufwerk zu speichern, damit die Daten nicht überschrieben werden, bevor sie wiederhergestellt werden können.
Warum funktioniert das? Die Antwort ist, dass gelöschte Daten oft noch physisch auf dem Speichergerät vorhanden sind. Die logischen Verknüpfungen, durch die die Daten für Benutzer und Anwendungen zugänglich sind, wurden entfernt. Datenwiederherstellungssoftware repariert diese Verknüpfungen und macht gelöschte Dateien und Ordner wieder zugänglich. Die Wiederherstellung mag wie Zauberei erscheinen, ist aber das Ergebnis hochentwickelter Scan-Algorithmen.
Lösung 7: Senden Sie das Gerät an einen Datenrettungsdienst
Wenn alles andere fehlschlägt und die Informationen auf dem beschädigten USB-Laufwerk wichtig sind, sollten Sie einen Datenrettungsdienst mit der Wiederherstellung beauftragen. Die Techniker in einem Datenwiederherstellungszentrum verwenden spezielle Software- und Hardware-Tools, um das Speichergerät zu klonen und die Daten zu extrahieren. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie einen Datenwiederherstellungsdienst beauftragen können, um Ihre wertvollen Informationen wiederherzustellen.
- Setzen Sie sich mit dem Datenwiederherstellungszentrum in Verbindung, um Versandinformationen zu erhalten und einen vorläufigen Kostenvoranschlag für die mögliche Datenwiederherstellung zu bekommen.
- Schicken Sie das Gerät an das Wiederherstellungszentrum.
- Nach Erhalt wird das Datenwiederherstellungszentrum das Gerät untersuchen und einen realistischen Kostenvoranschlag für die Wiederherstellung erstellen.
- Die Techniker extrahieren die Daten aus dem Gerät und senden sie Ihnen auf einem neuen Datenträger zu.
Ein Datenrettungsdienst ist die teuerste Option zur Wiederherstellung Ihrer Daten, kann aber notwendig sein, wenn andere Optionen nicht funktionieren. Wählen Sie einen zuverlässigen Dienst wie CleverFiles Recovery Center. Ein vertrauenswürdiges Wiederherstellungszentrum stellt Ihnen nur dann Gebühren in Rechnung, wenn es Ihre Daten wiederherstellen kann, und wirbt nicht mit einem Preis pro Gigabyte Wiederherstellung.
Wie Sie verhindern können, dass USB-Laufwerke auf einem Mac beschädigt werden
Im Folgenden finden Sie einige Tipps, mit denen Sie das Risiko einer Beschädigung eines USB-Laufwerks minimieren können.
- Seien Sie beim Anschließen und Abziehen des Geräts vorsichtig, damit die Anschlüsse nicht beschädigt werden.
- Achten Sie darauf, dass Sie eine Antiviren-Software einsetzen und das Gerät nur in geringem Maße fremden Computern aussetzen, deren Sicherheit nicht überprüft werden kann.
- Entfernen Sie ein USB-Laufwerk nicht, ohne es aus dem Computer auszuwerfen.
- Lassen Sie alle Lese- und Schreibvorgänge ablaufen, bevor Sie das Laufwerk von einem Computer oder einem anderen Gerät abziehen.
Fazit
Wenn Sie mit einem beschädigten USB-Laufwerk konfrontiert sind, ist noch nicht alle Hoffnung verloren. Möglicherweise können Sie ein beschädigtes USB-Laufwerk auf dem Mac mithilfe der Funktionen des Betriebssystems reparieren. Sie können auch Daten von einem beschädigten USB-Laufwerk mit einer Datenrettungssoftware wie Disk Drill wiederherstellen.
Befolgen Sie unseren Rat und verwenden Sie das USB-Laufwerk nicht, bevor Sie nicht versucht haben, die Daten wiederherzustellen, sonst riskieren Sie eine weitere Beschädigung, die es unmöglich macht, Ihre Daten zu retten.
FAQ
Wie kann ich ein beschädigtes Flash-Laufwerk ohne Datenverlust auf einem Mac reparieren?
Der beste Weg, ein beschädigtes Flash-Laufwerk ohne Datenverlust zu reparieren, ist die Wiederherstellung der Daten mit der Datenrettungssoftware Disk Drill und die anschließende Neuformatierung des Laufwerks, damit es wieder verwendet werden kann. Folgen Sie diesen Schritten, um Daten von einem beschädigten USB-Stick auf einem Mac wiederherzustellen:
- Laden Sie Disk Drill herunter und installieren Sie es.
- Schließen Sie das USB-Gerät an und starten Sie das Programm.
- Suchen Sie nach verlorenen Daten.
- Vorschau der wiederherstellbaren Dateien.
- Schließen Sie die Datenrettung ab.
- Formatieren Sie das Laufwerk neu, damit es wieder verwendet werden kann.
Wie behebe ich, dass mein USB-Gerät auf dem Mac nicht erkannt wird?
Es gibt mehrere Methoden, mit denen Sie versuchen können, Ihren Mac dazu zu bringen, ein USB-Gerät zu erkennen.
- Versuchen Sie einen anderen Anschluss.
- Schließen Sie das Gerät an einen anderen Computer an.
- Aktualisieren Sie die USB-Gerätetreiber.
Wie kann ich ein beschädigtes Flash-Laufwerk ohne Formatierung auf einem Mac reparieren?
Sie können versuchen, ein beschädigtes USB-Speichergerät zu reparieren, ohne es zu formatieren, indem Sie die Erste-Hilfe-Funktion im macOS Festplattendienstprogramm verwenden.
Wie setze ich meine USB-Anschlüsse auf meinem Mac zurück?
Sie können Ihre USB-Anschlüsse zurücksetzen, indem Sie den System Management Controller zurücksetzen. Hier sind die Methoden zum Zurücksetzen des SMC auf einem Mac oder einem MacBook.
MacBook-Verfahren
- Schalten Sie das MacBook aus.
- Schließen Sie den Netzadapter an.
- Halten Sie die Einschalttaste und die Tasten Umschalt+Steuerung+Option gleichzeitig gedrückt.
- Lassen Sie alle Tasten gleichzeitig los.
- Starten Sie Ihr MacBook normal und das SMC wird zurückgesetzt.
Mac-Verfahren
- Schalten Sie den Computer aus und ziehen Sie das Netzkabel ab.
- Halten Sie die Netztaste fünf Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los.
- Schließen Sie das Netzkabel an und schalten Sie den Mac wieder ein.
Wie kann ich ein unlesbares USB-Flash-Laufwerk auf dem Mac reparieren?
Sie können einen anderen Anschluss an Ihrem Gerät oder einen anderen Computer ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise die Gerätetreiber aktualisieren oder das Laufwerk neu formatieren, damit es wieder verwendet werden kann.