Inhaltsübersicht
Seit der Einführung von Windows 11 hat Microsoft das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 durch die Bereitstellung einer Handvoll nützlicher Tools extrem einfach gemacht. Der Windows 11-Installationsassistent ist ein solches Tool, das den gesamten Aktualisierungsprozess zu einem Kinderspiel macht.
Was ist der Windows 11-Installationsassistent?
Der Windows 11-Installationsassistent ist die offizielle, von Microsoft entwickelte App, die dazu dient, einen Windows 10-PC ohne Datenverlust auf Windows 11 zu aktualisieren. Zunächst wird der PC auf die Kompatibilität mit dem Betriebssystem Windows 11 geprüft, und wenn diese Prüfung erfolgreich ist, beginnt der Windows 11-Installationsassistent mit dem Upgrade des PCs auf das neueste Betriebssystem von Microsoft, Windows 11.
Der Windows 11-Installationsassistent ist einfach und leicht zu bedienen und richtet sich an technisch nicht versierte Benutzer. Anders als bei einer sauberen Installation über einen bootfähigen USB-Stick müssen Sie Ihren PC mit diesem Tool nicht starten, da es direkt vom Desktop aus verwendet werden kann.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den Windows 11-Installationsassistenten verwenden, welche Schritte zur Fehlerbehebung Sie durchführen können, wenn das Tool nicht mehr funktioniert, und welche alternativen Tools es gibt, falls es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
So verwenden Sie den Windows 11-Installationsassistenten für das Windows 11-Upgrade
Bevor Sie den Windows 11-Installationsassistenten verwenden, müssen Sie einige Dinge beachten.
Erstens sollten Sie über eine gültige Windows 10-Lizenz verfügen, und der aktuelle PC muss alle Anforderungen für die Ausführung von Windows 11 erfüllen. Darüber hinaus muss auf dem Computer die neueste Ausgabe von Windows 10, mindestens Windows 10 2004, installiert sein. Und schließlich muss dieses Gerät über 9 GB freien Speicherplatz auf der internen Festplatte verfügen.
Wenn Sie alle diese Bedingungen erfüllt haben, können Sie die folgenden Anweisungen lesen, um zu erfahren, wie Sie den Windows 11-Installationsassistenten für das System-Upgrade verwenden können.
Schritt 1. Rufen Sie die offizielle Seite zum Herunterladen von Windows 11 auf; klicken Sie dann auf die Schaltfläche Jetzt herunterladen und speichern Sie das Tool auf Ihrem Desktop.
Schritt 2. Doppelklicken Sie auf die EXE-Datei, um den Windows 11-Installationsassistenten zu starten. Zu diesem Zeitpunkt wird zunächst geprüft, ob der Computer alle Anforderungen von Windows 11 erfüllt.
Schritt 3. Wenn der Computer die Prüfung besteht, wird ein Fenster mit der Lizenzvereinbarung angezeigt, in dem Sie auf Akzeptieren und Installieren klicken müssen.
Schritt 4. Nun beginnt das Tool mit dem Herunterladen der Windows 11 ISO-Datei. Dies kann je nach Ihrer Internetgeschwindigkeit eine Weile dauern.
Schritt 5. Sobald die Dateien heruntergeladen wurden, beginnt der Windows 11-Installationsassistent automatisch mit der Installation von Windows 11 auf diesem PC. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer während des gesamten Vorgangs nicht ausgeschaltet ist, und schließen und speichern Sie alle offenen Arbeiten, die Sie möglicherweise haben.
Schritt 6. Nach Abschluss des Vorgangs wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Ihren Computer neu zu starten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt neu starten, aber stellen Sie sicher, dass Ihr Computer an eine Stromquelle angeschlossen ist.
Schritt 7. Ihr Computer beginnt mit der Arbeit an den Updates. Er wird möglicherweise einige Male automatisch neu gestartet, aber Sie brauchen nichts weiter zu tun, als geduldig zu warten. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird Windows 11 erfolgreich auf Ihrem Computer installiert.
Windows 11-Installationsassistent – Fehlerbehebung
Manchmal kann es vorkommen, dass der Windows 11-Installationsassistent nicht mehr funktioniert oder sich nicht mehr öffnen lässt. Das Fenster wird für ein paar Sekunden auf dem Bildschirm angezeigt und schließt sich dann automatisch. Dies geschieht jedes Mal, wenn Sie versuchen, das Tool zu öffnen. Es gibt eine einfache Lösung für dieses Problem, auf die wir hier eingehen werden.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die EXE-Datei des Windows 11-Installationsassistenten, die Sie heruntergeladen haben, und klicken Sie im Kontextmenü, das sich öffnet, auf Eigenschaften.
Klicken Sie in dem sich öffnenden Fenster Eigenschaften auf die Registerkarte Kompatibilität. Aktivieren Sie im Abschnitt Kompatibilitätsmodus die Option "Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:". Wählen Sie anschließend die Option für Windows 7 aus dem Dropdown-Menü unter diesem Kontrollkästchen aus.
Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen" und dann auf "OK", damit die Änderungen wirksam werden. In der Mehrzahl der Fälle lösen diese Schritte das Problem.
Alternativen zum Windows 11-Installationsassistenten
Falls die oben genannten Schritte zur Problembehandlung bei Ihnen nicht funktionieren, können Sie anstelle des Windows 11-Installationsassistenten auch ein anderes alternatives Tool verwenden, um ein Upgrade auf Windows 11 durchzuführen.
Windows 11-Installationsassistent Alternative #1: Windows 11-ISO-Download
Hierbei handelt es sich eher um einen Service von Microsoft als um ein Tool. Sie können die ISO-Image-Dateien für Windows 11 von Microsofts eigener Website herunterladen. Sobald Sie die ISO-Datei haben, können Sie darauf doppelklicken, um sie wie einen Ordner zu öffnen, und auf setup.exe klicken, um den Aktualisierungsprozess zu starten.
Windows 11 Installationsassistent Alternative #2: Media Creation Tool
Das Windows 11 Media Creation Tool ist das offizielle Tool von Microsoft für eine saubere Installation von Windows 11 auf einem PC. Es hilft Ihnen, einen bootfähigen USB-Stick für Windows 11 zu erstellen. Anschließend können Sie den PC vom USB booten und die Installation von Windows 11 auf Ihrem PC starten.
Windows 11 Installationsassistent Alternative #3: Bootable USB Creator
Media Creation Tool ist großartig, hat aber immer noch Bugs und Probleme. Es gibt jedoch Dutzende ähnlicher Tools für den gleichen Zweck, darunter UUByte ISO Editor, Rufus, UNetbootin und so weiter. Sie alle werden als Bootable USB Creator bezeichnet, eine Art Systemdienstprogramm, das darauf abzielt, einen bootfähigen USB-Stick aus einem Windows-ISO zu erstellen. Sie sind viel benutzerfreundlicher und benötigen weniger Zeit für die gleiche Aufgabe im Vergleich zum Media Creation Tool.
Jetzt sollten Sie in der Lage sein, den PC mit Hilfe des Windows 11-Installationshilfe-Tools auf Windows 11 zu aktualisieren.