Inhaltsübersicht
Die Zwischenablage gibt es schon seit Jahrzehnten auf Computern, und Macs sind da keine Ausnahme. Aber was genau ist die Zwischenablage? Und wie können Sie alles sehen, was sie im Laufe der Jahre gespeichert hat?
Wir helfen Ihnen bei der Beantwortung dieser und anderer Fragen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie die Zwischenablage auf Ihrem Mac funktioniert und was Sie mit ihr in verschiedenen Formen tun können.
Was ist die Zwischenablage?
Die Zwischenablage in Ihrem Computer ermöglicht das Kopieren, Ausschneiden und Einfügen von Text oder Bildern in verschiedenen Programmen. Sie protokolliert den Inhalt, den Sie verschieben möchten, und erstellt entweder eine Kopie oder ermöglicht es, den ursprünglichen Inhalt an anderer Stelle zu platzieren.
Mac-Computer, iPads und iPhones verwenden ab macOS Sierra und iOS 10 ebenfalls eine universelle Zwischenablage. Mit der universellen Zwischenablage können Sie Text von einem Gerät, z. B. Ihrem iPhone, kopieren und auf Ihrem Mac einfügen, sofern beide Geräte mit demselben Wi-Fi verbunden, im selben iCloud-Konto angemeldet und Bluetooth aktiviert ist.
Kopieren und Einfügen von Inhalten über die Zwischenablage
Sie sind wahrscheinlich mit den herkömmlichen Methoden zum Ausschneiden, Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage auf dem Mac vertraut: Markieren Sie Text oder ein Bild, wählen Sie "Bearbeiten" > "Kopieren" oder "Ausschneiden" in dem von Ihnen verwendeten Programm und dann "Bearbeiten" > "Einfügen" an der Stelle, an der Sie den Text oder das Bild einfügen möchten.
Die Tastaturkürzel dafür sind Cmd + C für Kopieren, Cmd + X für Ausschneiden und Cmd + V für Einfügen. Dies gilt jedoch nur für die Hauptablage auf dem Mac. Es gibt eine zweite Zwischenablage, die Sie ebenfalls über verschiedene Tastenkombinationen nutzen können.
Für diese sekundäre Zwischenablage verwenden Sie Strg + K zum Ausschneiden von Text und Strg + Y zum Einfügen. Eine Kopieroption gibt es hier nicht, und da Sie nur Text ausschneiden können, können Sie diese sekundäre Zwischenablage nur mit Text verwenden, der ausgeschnitten werden kann.
Text in einem Online-Artikel kann normalerweise nicht ausgeschnitten und an anderer Stelle eingefügt werden – er muss kopiert werden. Die sekundäre Zwischenablage kann also wirklich nur mit Anwendungen und Dokumenten verwendet werden, deren Text oder Inhalt Sie bearbeiten können.
Das ist natürlich in vielen Situationen sehr nützlich und hilft bei der Tatsache, dass die Zwischenablagen auf dem Mac einen sehr kurzen Speicher haben. Was das bedeutet und wie Sie auf den begrenzten Speicher der Zwischenablage zugreifen können, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
Wie greife ich auf den Verlauf der Zwischenablage auf einem Mac zu?
Die Zwischenablage auf dem Mac speichert keine sehr lange Historie des erfassten Textes. Sie speichern den letzten kopierten oder ausgeschnittenen Text auf dem Mac, aber nicht alles, was davor kopiert oder ausgeschnitten wurde.
Das bedeutet, dass sie sehr wenig Speicherplatz benötigen, aber auch, dass sich die Zwischenablage des Mac nicht an diesen Absatz erinnert, wenn Sie zurückgehen und einen Absatz, den Sie kopiert haben, bevor Sie ein Wort daraus ausgeschnitten und an anderer Stelle eingefügt haben, wieder einfügen möchten.
Es gibt eine Möglichkeit, auf den Verlauf der Zwischenablage zuzugreifen, um zu sehen, was zuletzt kopiert oder ausgeschnitten wurde. Wenn Sie auf Einfügen klicken, können Sie das auch sehen, aber wenn Sie lesen möchten, welchen Text Sie zuerst eingefügt haben, gibt es eine Möglichkeit, das zu tun.
Klicken Sie im Finder auf das Dropdown-Menü Bearbeiten und wählen Sie dann Zwischenablage anzeigen.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den zuletzt in die Zwischenablage eingefügten Text sehen können. Dies funktioniert nur mit der Hauptablage und der Universellen Zwischenablage, nicht mit der sekundären Zwischenablage, über die wir im letzten Abschnitt gesprochen haben.
Die sekundäre Zwischenablage kann jedoch verwendet werden, um die Tatsache auszugleichen, dass die Hauptzwischenablage des Mac einen so kurzen Verlauf hat. Sie können sie zusammen mit der Hauptzwischenablage verwenden, um Text oder Bilder auszuschneiden und zu verschieben, während die Hauptzwischenablage ein kopiertes Element enthält, das Sie wieder einfügen möchten.
Vielleicht bietet Ihnen die versteckte sekundäre Zwischenablage aber nicht genug Unterstützung. Oder Sie wussten nicht, dass Sie den Text noch einmal brauchen, und haben ihn bereits in beiden Zwischenablagen überschrieben. Für einen längeren und besseren Verlauf der Zwischenablage auf Ihrem Mac benötigen Sie einen Zwischenablage-Manager.
Die besten Mac-Zwischenablage-Manager
Ein Zwischenablage-Manager ist ein Werkzeug, mit dem Sie Elemente so oft kopieren, ausschneiden und einfügen können, wie Sie möchten. Sie müssen nicht mehr jedes Mal neu schreiben, wenn Sie etwas kopieren oder ausschneiden – Ihr Zwischenablage-Manager merkt sich alles, was Sie ausgeschnitten und kopiert haben.
Sie müssen also nicht mehr zwischen Anwendungen wechseln, um Inhalte zu kopieren und einzufügen. Sie können einfach alles, was Sie brauchen, auf einmal kopieren und ausschneiden und dann jedes Element in der gewünschten Reihenfolge einfügen.
Zwischenablage-Manager können oft Listen mit Inhalten führen, die Sie häufig einfügen, z. B. Passwörter oder Listenformate. Insgesamt eignen sie sich hervorragend, um Ihren Arbeitsablauf zu verbessern und zu verhindern, dass wichtige Informationen bei der Arbeit verloren gehen.
Wir haben mehrere Zwischenablage-Manager, die wir gerne auf dem Mac verwenden, und wir empfehlen Ihnen, sie unbedingt auszuprobieren. Sie können das Leben verändern, und einige von ihnen sind kostenlos!
Macs Zwischenablagen: Einfacher Zugriff, geringer Speicherbedarf
Wie Sie oben gesehen haben, ist es nicht schwer, die Haupt-, Neben- und Universal-Zwischenablage auf Ihrem Mac zu verwenden. Es ist auch nicht schwierig, auf den kleinen Verlauf zuzugreifen, den sie speichern. Allerdings werden sie bei jeder Verwendung neu geschrieben, so dass der Zugriff auf diese begrenzte Liste von Informationen normalerweise nicht sehr hilfreich ist.
Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung von Zwischenablagemanagern auf dem Mac, mit denen Sie Ihre Informationen optimal speichern und Ihren Arbeitsablauf verbessern können.
Aber vielleicht hilft es Ihrem Arbeitsablauf, wenn Sie wissen, wie Sie die sekundäre Zwischenablage nutzen können. Das Wissen, dass Ihre Zwischenablage begrenzt ist, wird Sie dazu ermutigen, wichtige Informationen an verschiedenen Orten zu speichern, für den Fall, dass Ihre Zwischenablage überschrieben wird. Wir hoffen jedenfalls, dass dies alles passiert!