Inhaltsübersicht
AirPods sind TWS (True Wireless Stereo) Ohrhörer von Apple, die in erster Linie für iPhone, iPad, Apple Watch und Macs entwickelt wurden. Sie verfügen sogar über bestimmte Funktionen, wie Spatial Audio, die nur im Apple-Ökosystem verfügbar sind.
Wenn Sie ein Android-Nutzer sind, fragen Sie sich vielleicht, ob sich die AirPods mit Android verbinden lassen? In diesem Artikel werden wir genau das herausfinden.
Seite Inhalt
- 1 Kann man AirPods, AirPods Pro mit Android verwenden?
- 2 Wie man AirPods mit Android und anderen Bluetooth-Geräten verbindet
- 3 Welche Funktionen unterstützen die AirPods unter Android und anderen Bluetooth-Geräten?
- 4 Sollten Sie AirPods mit Android verwenden?
Können Sie AirPods, AirPods Pro mit Android verwenden?
Technisch gesehen sind die AirPods Bluetooth-Zubehör, das drahtlos Audio von jedem Bluetooth-unterstützten Gerät übertragen kann. Ja, sie funktionieren also mit Android, aber es gibt einige Einschränkungen.
Zunächst sollten wir herausfinden, wie man die AirPods mit Android- oder anderen Bluetooth-unterstützten Geräten verbindet. Leider kann das Gerät, sofern es nicht zum Apple-Ökosystem gehört, den H1- oder W1-Chip in den AirPods nicht nutzen, und so erhalten Sie keine benutzerdefinierte Animation (wie beim iPhone) auf dem Bildschirm, die Ihnen hilft, die AirPods nahtlos mit dem Gerät zu koppeln.
Stattdessen erfolgt der Kopplungsprozess manuell, ähnlich wie bei einem normalen Bluetooth-Zubehör.
So verbinden Sie die AirPods mit Android und anderen Bluetooth-Geräten
Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie die AirPods mit Android oder anderen Bluetooth-Geräten, die nicht von Apple unterstützt werden, koppeln können:
- Gehen Sie auf Ihrem Nicht-Apple-Gerät zu den Einstellungen für Bluetooth und stellen Sie sicher, dass Bluetooth aktiviert ist.4 Wenn Sie ein Android-Gerät haben, gehen Sie zu Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth.
- Öffnen Sie den Deckel, während sich Ihre AirPods in der Ladehülle befinden.
- Halten Sie die Setup-Taste auf der Rückseite des Etuis gedrückt, bis die Statusanzeige weiß blinkt.
- Wenn Ihre AirPods in der Liste der Bluetooth-Geräte angezeigt werden, wählen Sie sie aus.
Welche Funktionen unterstützen die AirPods auf Android und anderen Bluetooth-Geräten?
Die AirPods werden gekoppelt und Sie können sie wie ein normales Bluetooth-Zubehör verwenden und die grundlegenden Funktionen/Steuerungen nutzen. Wie bereits erwähnt, gibt es jedoch einige Einschränkungen, und auch der Funktionsumfang ist begrenzt.
Mit den AirPods 2, AirPods 3. Generation können Sie:
- Medien abspielen und anhalten, indem Sie den linken oder rechten AirPod doppelt antippen.
- Eingehende Anrufe entgegennehmen.
Mit den AirPods Pro und AirPods Max können Sie:
- Medien abspielen und anhalten, indem Sie einmal auf den Schaft der AirPods Pro oder die digitale Krone der AirPods Max drücken.
- Vorwärts springen, indem Sie zweimal schnell drücken.
- Zurückspringen durch dreimaliges Drücken.
- Halten Sie den Stiel gedrückt, um die Geräuschunterdrückung oder den Umgebungsgeräuschmodus zu aktivieren/deaktivieren.
- Eingehende Anrufe entgegennehmen.
Leider wird der Ton der AirPods nicht automatisch umgeschaltet (wie bei Apple-Geräten), wenn Sie von einem Gerät zum anderen wechseln. Ebenso wird der Ton von Anrufen nicht automatisch auf Ihr Telefon übertragen, wenn Sie die AirPods aus dem Ohr nehmen.
Außerdem gibt es keine Batterieanzeige für die AirPods unter Android. Sie müssen also die LED-Leuchten an den AirPods als einzige nützliche Anzeige verwenden. Und natürlich können Sie Siri auf Android- oder Windows-Geräten nicht aufrufen, aber auch das Aufrufen des Google Assistant funktioniert nicht ohne Weiteres.
Es gibt einige Apps von Drittanbietern, wie Assistant Trigger oder AndroPods, die im Play Store erhältlich sind und einige dieser Funktionen aktivieren können, z. B. AirPods Battery Indicator für Android, Google Assistant Trigger für AirPods auf Android usw.
Sollten Sie AirPods mit Android verwenden?
Auch wenn die Apps von Drittanbietern einige der iOS-nativen AirPods-Funktionen auf Android aktivieren, die nicht von Haus aus verfügbar sind, können die Audioqualität und das Gesamterlebnis der AirPods auf Android aufgrund einiger anderer technischer Faktoren beeinträchtigt werden.
Die AirPods verwenden standardmäßig den Bluetooth-Codec AAC, der die Psychoakustik bei der Komprimierung des Tons für die drahtlose Übertragung über Bluetooth berücksichtigt. Mit anderen Worten: AAC kann im Vergleich zu anderen Bluetooth-Codecs eine bessere Qualität bei niedrigeren Bitraten liefern, aber der Kompressionsalgorithmus verbraucht mehr Rechenleistung.
Lesen Sie unten weiter
Leider geht Android mit Bluetooth-Codecs unterschiedlich um, je nach Gerät, Verbindungsqualität und den Algorithmen zur energiebewussten Planung von Android. Im Wesentlichen priorisiert Android energieeffiziente CPU-Aufgaben stärker, und die Bluetooth-Kodierung erhält in der Regel eine niedrigere Priorität.
Im Fall des AAC-Bluetooth-Codecs kann Android die Qualität des Audiostreamings verschlechtern, um mehr Batteriestrom zu sparen.
Wenn Sie mehr zu diesem Thema lesen möchten, finden Sie einen hervorragenden Artikel von SoundGuys, der als Referenz dient.
Kurz gesagt, AirPods funktionieren mit Android, aber wenn Audio-Qualität ist ein Anliegen für Sie, Sie könnten andere Android-spezifische AirPods Alternativen, wie die Galaxy Buds, oder die Pixel Buds zu betrachten.