Inhaltsübersicht
Du wolltest also auch dein iPad auf iOS 11 aktualisieren, da Apple es seit der WWDC 2017 angekündigt hat?
Von all den neuen Funktionen, die iOS 11 zu bieten hat, Dock, App Switcher, Drag and Drop, QuickType-Tastatur, Instant Markup usw., die man sich hier genauer ansehen kann, interessiert mich vor allem die Bildschirmaufnahmefunktion.
Und warum? Weil es sich um eine Funktion handelt, die für viele von uns, Lehrer, Schüler und Technikexperten, äußerst nützlich sein soll.
Zweifelsohne verändert iOS 11 den iOS-Bildschirmaufnahmeraum ziemlich stark. Jetzt ist es ein Kinderspiel, Bildschirmvideos auf Ihrem iPad aufzunehmen.
Sie brauchen keinen Computer oder QuickTime, um die Arbeit zu erleichtern, und müssen keine Software oder Apps von Drittanbietern installieren – es ist genauso einfach, wie Ihr iPad zu öffnen und ein paar Tasten zu drücken.
Aber…
Ich kann mein iPad nicht auf iOS 11 aktualisieren
Apple hat offiziell bekannt gegeben, dass iOS 11 im September 2017 zum Download zur Verfügung steht. Wie üblich habe ich darauf gewartet, dass die rote Update-Benachrichtigung auf meinem iPad 4 auftaucht. Allerdings habe ich die Benachrichtigung nicht auf meinem iPad erhalten.
Ich erinnere mich, dass ich mehrmals zu Einstellungen > Allgemein > Software-Update gegangen bin, aber der Text wird immer angezeigt:
"iOS 10.3.3 Ihre Software ist auf dem neuesten Stand"
Wie Sie auf dem Screenshot unten sehen können:
Ich dachte, der Apple-Server sei vielleicht zu beschäftigt, um diese Benachrichtigungen zu verschicken, und ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die darauf erpicht ist, immer auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein, insbesondere bei der Technologie.
Ich dachte, dafür gäbe es zwei Gründe:
- Erstens war der Download-Prozess in den ersten Stunden – sogar Tagen – aufgrund der großen Nachfrage nach dem Update (die jeden Server leicht zum Erliegen bringen kann, es sei denn, es handelt sich um Apple oder Google) sehr langsam.
- Zweitens waren große iOS- oder macOS-Versionen anfällig für Sicherheitsprobleme (hier ein Beispiel), und es ist ratsam, nicht sofort den Abzug zu betätigen. Es gibt ein Sprichwort in der Tech-Branche: "Lass die frühen Vögel es ausprobieren."
Der Grund dafür (es ist seltsam einfach)
Nach einigen Nachforschungen stellte sich heraus, dass der Schuldige folgendermaßen aussieht: Kompatibilität.
Wie Sie ganz unten auf dieser Apple-Seite sehen können, gibt es einen Abschnitt "iOS 11 ist mit diesen Geräten kompatibel".
Dort erfuhr ich dann leider, dass mein iPad nicht auf der Liste der unterstützten Geräte steht.
Etwas enttäuscht habe ich auch festgestellt, dass das iPhone 5 und 5C ebenfalls nicht dabei sind.
Stellen Sie sich vor, wie viele alte iPhone- und iPad-Nutzer sich darüber beschwert hätten. Es ist weniger als vier Jahre her, dass unsere iOS-Geräte veraltet sind – wie traurig ist das?
Dinge, die ich ausprobiert habe, die aber nicht funktionierten
Ich wollte unbedingt die Funktion zur Bildschirmaufzeichnung in iOS 11 ausprobieren, also habe ich mich ein paar Stunden lang mit dem Thema beschäftigt, in der Hoffnung, einen Weg zu finden, dieses Kompatibilitätsproblem zu umgehen.
Das habe ich versucht – hat aber leider nicht funktioniert.
Ich habe mich für das iOS 11-Beta-Programm angemeldet und gehofft, das Paket manuell herunterladen zu können. Zunächst schien es zu funktionieren. Ich folgte den Anweisungen (siehe Screenshot unten), bis mein iPad mir eine Meldung wie "Starten Sie Ihr Gerät neu, um diese Beta zu installieren".
Letztendlich erwies sich dieser Schritt jedoch als erfolglos, und die iOS-Version meines iPads blieb bei 10.3.3.
Da ich mich fragte, ob der Fehler auf den begrenzten Speicherplatz zurückzuführen war, habe ich das Gerät ebenfalls bereinigt und dann den vorherigen Schritt erneut versucht. Immer noch kein Unterschied.
Ich habe das Gerät auch mit iTunes auf meinem Mac verbunden und versucht, die Softwareaktualisierung manuell zu überprüfen. Es sagte immer noch, dass die iOS-Version, 10.3.3, auf dem neuesten Stand ist.
Danach habe ich zähneknirschend aufgegeben. Es ist erwähnenswert, dass Apple keine Erklärungen dafür liefert, warum diese Geräte nicht in iOS 11 enthalten sind.
Wenn Sie wissen möchten, warum, können Sie in diesem Artikel mehr darüber erfahren.
{Apple gibt zwar keine Antworten, aber der wahrscheinliche Grund, warum das Original-iPad von der Aktualisierung auf die neueste Version von iOS ausgeschlossen ist, ist ein Speicherproblem."
Was bedeutet das für Sie?
Prüfen Sie zunächst anhand der Kompatibilitätsliste (siehe oben), ob Ihr iPad (oder iPhone, iPod Touch) das neue iOS unterstützt.
Wenn Sie wie ich ein iPad 4 oder eine ältere Version verwenden, sollten Sie sich die Zeit für die Installation sparen, da die aktuellste iOS-Version, die Sie installieren können, 10.3.3 ist.
Das ist bedauerlich, aber es gibt keine Möglichkeit, das zu umgehen, es sei denn, man kauft ein neues iPad – das zwar leistungsfähiger und attraktiver aussieht, aber auch teurer ist als je zuvor.
Wenn Ihr iPad für das Update auf iOS 11 (oder iOS 12) in Frage kommt, herzlichen Glückwunsch! Sie sollten eine Popup-Benachrichtigung erhalten haben.
Sie können die neuen Funktionen gerne ausprobieren. Teilen Sie uns bitte mit, was Sie von ihnen halten.