Wie man das perfekte Polaroidfoto macht: 8 Tipps

Es ist unglaublich cool, dass Sofortbildkameras ihren Weg zurück in die Hände von neuen und erfahrenen Fotografen finden. Jede Sofortbildkamera hat ihren eigenen, einzigartigen Ansatz in Bezug auf Formfaktor, Filmgröße und Farbsystem. Polaroid ist in dieser Hinsicht besonders gut. Das Unternehmen stellt einzigartige Kameras im Retro-Look her, die für alle Erfahrungsstufen einfach zu bedienen sind und viele interessante Filme zum Ausprobieren bieten.

Hier sind unsere besten Tipps, um die bestmöglichen Fotos mit Ihrer neuen Polaroid zu machen.

1. Aus der richtigen Entfernung fotografieren

girl shooting black polaroid camera indoors against blue purple background

Ein scharfes Bild auf einem Polaroid zu bekommen, ist eines der frustrierendsten Dinge, die es gibt, aber es ist auch sehr befriedigend, wenn man es genau richtig hinbekommt.

Wenn Sie ein Motiv aufnehmen, sei es eine Person, ein Produkt oder ein Tier, stellen Sie sicher, dass Sie etwa einen Meter entfernt sind, was der Mindestfokussierentfernung des Objektivs Ihrer Polaroid entspricht. Je näher Sie kommen, desto unschärfer kann Ihr Motiv werden.

Dies ist die allgemeine Regel für Polaroid-Kameras, aber die neueren Modelle sind etwas einfacher zu bedienen. Die Polaroid OneStep , zum Beispiel, hat zwei Objektive zur Auswahl: Hoch- und Querformat. Sie sollten zum Hochformatobjektiv wechseln, wenn Ihr Motiv zwischen einem und drei Metern entfernt ist, wie z. B. eine Person oder eine Blume, die Sie etwas näher aufnehmen möchten.

Das Landschaftsobjektiv, auch Standardobjektiv genannt, wird am besten verwendet, wenn Sie weiter als einen Meter von Ihrem Motiv entfernt sind, z. B. bei Landschaftsaufnahmen, Gruppenfotos oder Architektur.

2. Richten Sie Ihr Motiv von der Sonne weg

australian Shepheard dog on turf grass looking towards sun

Die Sonne ist Ihr bester Freund, wenn Sie ein Motiv im Freien fotografieren, aber hüten Sie sich vor Linsenreflexionen. Achten Sie bei der Positionierung Ihres Motivs darauf, dass Sie es mit dem Rücken zur Sonne fotografieren. Auf diese Weise wird Ihr Motiv von der Sonne beleuchtet und es besteht keine Gefahr, dass ein Streulicht das gesamte Bild ruiniert.

Wenn Sie in Richtung der Sonne fotografieren, können Sie bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang sehr schöne Fotos machen. Wenn Sie sicherstellen, dass sich die Sonne teilweise hinter Bäumen oder einem Berg befindet, können Sie auf einfache Weise die schönen Farben des Himmels hinter Ihrem Motiv erhalten und gleichzeitig Linsenreflexe vermeiden.

3. Halten Sie Ihr Motiv ruhig

polaroid photos scattered on table of multiple portraits

Dies ist ein sehr einfacher, aber nützlicher Tipp, den wir manchmal vergessen, wenn wir mit einer Polaroidkamera fotografieren. Heutzutage leisten sogar die Kameras in unseren Handys Erstaunliches, wenn es darum geht, den Moment im Automatikmodus scharf einzufangen, während sich unsere Motive bewegen, zumindest bei viel Licht.

Das schärfste Foto erhalten Sie, wenn Ihr Motiv eine Pose einnimmt und so ruhig wie möglich steht, während Sie sich in der richtigen Entfernung befinden. Solange Sie bei der Aufnahme auch ganz ruhig sind, wird Ihr Bild schön scharf.

4. Werden Sie kreativ bei der Komposition

iphone taking photo of polaroid picture in park

Das Beste und das Schlimmste am Fotografieren mit einer Polaroidkamera ist der unglaublich teure Film. Auf der Polaroid-Website kostet ein Achterpack des i-Type-Farbfilms zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels 16,99 $, also etwa 2 $ pro Foto. Das ist eine Menge Geld, aber es zwingt einen dazu, bei jeder Aufnahme kreativer zu sein.

Überlegen Sie, wo Sie Ihr Motiv positionieren wollen. Würde ein hoher oder niedriger Winkel besser aussehen? Vielleicht würde eine Aufnahme durch ein paar nahe gelegene Blumen einen interessanten Vordergrund ergeben. Das ist das Beste am Fotografieren mit einer Polaroidkamera: Man muss sich mehr Gedanken über die Bildkomposition machen, als wenn man mit dem Handy oder einer DSLR mit scheinbar unendlich viel Speicherplatz fotografiert.

Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, sollten Sie sich diese Regeln für die Zusammenstellung eines Fotos ansehen, die Ihr Portfolio auf das nächste Level bringen.

5. Wählen Sie einen farbenfrohen Hintergrund oder Vordergrund

girl in front of yellow flower background

Die Farbwissenschaft von Polaroids ist eine der besten Eigenschaften, also nutzen Sie diese zu Ihrem Vorteil. Anstatt Ihr Motiv vor einem langweiligen Hintergrund zu positionieren, sei es ein Backsteingebäude oder ein weißer Lattenzaun, werden Sie kreativ bei der Wahl des Aufnahmeortes.

Fotografieren Sie Ihr Modell vor Blumen, die gut zu seinem Outfit passen. Der Herbst ist aufgrund der roten, orangefarbenen, gelben, braunen und grünen Blätter, die Sie umgeben, die perfekte Jahreszeit, um mit Polaroidbildern kreativ zu werden. Experimentieren Sie mit Aufnahmen durch Zweige hindurch oder platzieren Sie ein buntes Blatt leicht im Bildausschnitt, um eine einzigartige Tiefenschärfe zu erzielen.

Wenn Sie Innenaufnahmen machen, können bunte RGB-Beleuchtung, Lichterketten oder Neonschilder sehr coole Effekte erzeugen.

Sie wissen nicht weiter? Hier sind ein paar einfache Arten der Fotografie, die Sie mit Ihrer Sofortbildkamera ausprobieren können.

6. Experimentieren Sie mit verschiedenen Polaroidfilmen

white polaroid onestep 2 sitting next to color i-type film and black and white

Polaroid stellt einige sehr einzigartige Filme her, und Sie sollten alle ausprobieren. Viele haben einfach nur farbige Rahmen, wie zum Beispiel die schwarzen und goldenen Varianten, aber es gibt auch runde Rahmen, die dich dazu ermutigen, mit der Komposition deiner Aufnahme zu experimentieren.

Der schwarze Rahmen eignet sich perfekt, um Farben hervorzuheben, während der goldene Rahmen Fotos, die bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang aufgenommen wurden, besonders gut zur Geltung bringt. Auch mit dem weißen Rahmen lässt sich gut experimentieren. Er gibt Ihnen die Freiheit, darauf zu malen, das Aufnahmedatum zu notieren und andere lustige Notizen zu machen.

7. Fotografieren Sie in einem Bereich mit viel Licht

polaroid photos of beach outdoors lots of light

Polaroid-Kameras brauchen viel Licht, um scharfe Bilder zu machen. Deshalb sind sie mit einem fantastischen Blitz ausgestattet. Sie haben die Möglichkeit, den Blitz auszuschalten, aber das sollten Sie nur in extrem sonnigen Situationen tun, z. B. an einem Strand mit vielen reflektierenden Oberflächen. In den meisten Fällen sollten Sie den Blitz eingeschaltet lassen und nicht in der Sonne fotografieren.

Aufnahmen bei grellem Sonnenlicht können dennoch eine Herausforderung sein. Wir haben daher einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen sollen.

Bei neuen Polaroid-Kameras, wie der OneStep , können Sie die Verschlusszeit, die Belichtung und die Blende in der mobilen App ändern. Bei Digitalkameras ist das viel einfacher, da Sie eine Vorschau Ihres Bildes auf dem Monitor sehen können, während Sie diese Einstellungen ändern. Bei einer Polaroidkamera muss man ein bisschen mehr raten.

Wenn es wichtig ist, das Motiv scharf abzubilden, sollten Sie eine längere Verschlusszeit wählen und dies durch mehr Licht ausgleichen.

8. Positionieren Sie Ihr Motiv leicht außermittig

black polaroid onestep plus showing where viewfinder is left of lens

Das klingt vielleicht etwas kontraintuitiv, wenn es darum geht, eine Aufnahme zu komponieren, aber bei Polaroid-Kameras ist die Sache etwas komplizierter. Der Sucher ist selbst bei neueren Polaroids etwa einen halben Zentimeter vom Objektiv entfernt, sodass das, was Sie im Sucher sehen, nicht genau dem entspricht, was auf dem fertigen Foto zu sehen sein wird.

Um dies zu vermeiden, können Sie Ihr Motiv etwas weiter nach links verschieben, als es im Sucher angezeigt wird, oder sich selbst verschieben. Dies erfordert ein wenig Ausprobieren, bis Sie sich daran gewöhnt haben.

Das perfekte Polaroidbild braucht Übung

Es kann eine Weile dauern, bis Sie ein paar schöne Aufnahmen machen, aber genau darum geht es bei Sofortbildkameras. Sie werden in der ersten Woche, in der Sie Ihre Polaroidkamera besitzen, nicht die beste Schärfe, die besten Farben oder die beste Beleuchtung erzielen, aber das ist in Ordnung.

Der Film ist zwar teuer, aber es lohnt sich, immer wieder zu fotografieren, um sich mit den verschiedenen Techniken vertraut zu machen, die wir besprochen haben. Viel Spaß mit Ihren Sofortbildkameras und viel Erfolg beim Fotografieren!

Scroll to Top