Wenn Sie jemals einen Computer mit einer SSD verwendet haben, wissen Sie, wie schnell diese im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten ist. Nicht nur das Betriebssystem ist schnell, sondern alle Anwendungen werden viel schneller. Es kann Ihrem alten Computer neues Leben einhauchen.
Wenn Sie sich entschlossen haben, Windows 11 auszuprobieren, aber einen alten Computer oder einen mit einer herkömmlichen Festplatte besitzen, sollten Sie Windows 11 auf eine SSD verschieben, um die volle Leistung von Windows 11 zu erleben. Wenn Sie sich Sorgen über Datenverluste machen, ist das kein Problem mehr. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Windows 11 auf Ihrem aktuellen Computer auf eine neue SSD migrieren und nicht einfach eine neue Kopie von Windows 11 auf Ihrem Computer installieren. Dieser Vorgang wird Klonen von Festplatten genannt und ist sehr vorteilhaft.
Was werden Sie benötigen?
Bevor Sie mit dem eigentlichen Prozess des Verschiebens von Windows 11 auf eine neue SSD beginnen, müssen Sie alle Punkte in der folgenden Checkliste abhaken:
Formatieren Sie die neue SSD. Windows 11 kann nur auf einer Partition mit GPT-Partitionstabelle installiert werden. Wir empfehlen daher, die SSD auf GPT und NTFS-Dateisystem zu formatieren. Dies kann mit Hilfe der kostenlosen Software DiskGenius (Quick Partition) durchgeführt werden. Wenn es sich nicht um eine neue SSD handelt und Sie Daten darauf gespeichert haben, ist dies ein guter Zeitpunkt, um zunächst ein vollständiges Backup zu erstellen.
SSD-Verbindung prüfen. Vergewissern Sie sich, dass die SSD ordnungsgemäß mit einem USB- oder SATA-Kabel an den Computer angeschlossen ist, oder dass sie sich in einem Festplattenschacht in Ihrem Gehäuse befindet, falls Sie einen Desktop-Computer verwenden. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie das Laufwerk im Dienstprogramm Datenträgerverwaltung sehen.
Sobald Sie dies erledigt haben, können Sie mit dem Verschieben von Windows 11 auf die neue SSD beginnen.
So verschieben Sie Windows 11 auf eine neue SSD
Der Vorgang des Verschiebens von Windows 11 auf eine neue SSD mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen. Wir haben jedoch alle Schritte im Detail aufgeschrieben, damit Sie wissen, was Sie tun und warum Sie es tun. Folgen Sie einfach den Anweisungen, und Sie werden es schaffen:
Für das Verschieben von Windows 11 auf die neue SSD werden wir eine Software namens AOMEI Partition Assistant verwenden. Dieses Dienstprogramm wird nicht nur zum Klonen von Festplatten verwendet, sondern auch zum Erstellen bootfähiger Medien, Ändern der Größe, Verschieben, Löschen und Zusammenführen von Partitionen, Erstellen von Windows To Go-Laufwerken, Erstellen neuer Partitionen, Schreddern von Dateien und vielem mehr. Obwohl es sich um eine kostenpflichtige Software handelt, steht auf der Website eine kostenlose Version zur Verfügung, wenn auch mit einigen funktionalen Einschränkungen. Aber darüber brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, denn die kostenlose Version ist gut genug, um Windows 11 auf eine neue SSD zu verschieben.
Zu Beginn gehen Sie bitte zum Desktop des aktuellen Betriebssystems und laden Sie AOMEI Partition Assistant Free Edition herunter, installieren Sie es und starten Sie das Dienstprogramm. Sie werden mit einem Fenster begrüßt.
Auf der rechten Seite dieses Fensters sehen Sie Ihre alte Festplatte und Ihre neue SSD. Auf der linken Seite des Fensters sehen Sie eine Reihe von Optionen. Eine dieser Optionen ist Betriebssystem auf SSD migrieren. Klicken Sie auf diese Option, und es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Details des Vorgangs zum Verschieben von Windows 11 auf die neue SSD angezeigt werden.
Nun werden Sie aufgefordert, den Speicherplatz auszuwählen. Wählen Sie den nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Ihrer neuen SSD aus und klicken Sie dann auf das Kontrollkästchen, um zu bestätigen, dass Sie alle Partitionen auf der neuen SSD löschen und das System auf die Zielfestplatte migrieren möchten.
Als nächstes erhalten Sie die Möglichkeit, die Größe der Partition auf Ihrer neuen SSD zu ändern. Wenn Sie eine kleinere SSD haben, würde ich vorschlagen, das gesamte Laufwerk zu verwenden. Andernfalls können Sie eine neue Partition erstellen. Klicken Sie anschließend auf Weiter, um fortzufahren. Klicken Sie schließlich in dem Popup-Fenster, das nach erfolgreicher Größenänderung der Partition erscheint, auf Fertig stellen.
Daraufhin kehrt das Programm zum Hauptfenster zurück. Hier müssen Sie auf die Schaltfläche Übernehmen oben links in diesem Fenster klicken, um sicherzustellen, dass alle Änderungen, die Sie gerade vorgenommen haben, wirksam werden. Klicken Sie anschließend auf Fortfahren und beginnen Sie mit dem Verschieben von Windows 11 auf die neue SSD. Möglicherweise müssen Sie den Computer einmal neu starten. Wählen Sie die Option Neu starten im Windows PE-Modus, wenn diese Option angeboten wird.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, schließen Sie die Anwendung AOMEI Partition Assistant, trennen Sie die neue SSD und fahren Sie Ihren Computer herunter.
Optional können Sie die alte Festplatte herausnehmen und die neue SSD dort anschließen, wohin Sie Windows 11 verschoben haben. Vergewissern Sie sich, dass Sie dabei gut geerdet sind, da sonst Ihr Computer durch statische Elektrizität beschädigt werden könnte. Unabhängig davon, ob Sie die alte Festplatte oder nur die neue SSD behalten möchten, müssen Sie in den BIOS-Einstellungen die Startreihenfolge ändern, indem Sie die SSD an den Anfang der Liste setzen.
Speichern Sie abschließend die Änderungen, die Sie in den BIOS-Einstellungen vorgenommen haben, und starten Sie Ihren Computer normal. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte Ihr Computer jetzt mit Windows 11 von der neu installierten SSD arbeiten. Wenn Sie sich entschieden haben, die alte Festplatte beizubehalten, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, sie zu formatieren.
Bitte beachten Sie, dass Windows 11 GPT unterstützt, was in der kostenlosen Version dieses Dienstprogramms nicht verfügbar ist. Außerdem ist es Ihre Entscheidung, ob Sie Windows 11 auf Ihre neue SSD verschieben oder eine neue Kopie von Windows 11 installieren möchten. Wir würden Ihnen jedoch empfehlen, Windows 11 auf eine neue SSD zu verschieben, da Sie so nicht alle vorhandenen Programme neu installieren müssen und außerdem keine vorhandenen Daten auf der alten Festplatte verloren gehen.